Movie-Arena
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Movie-Arena

Ein Forum rund um den Film.
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Das schlechteste Buch aller Zeiten?

Nach unten 
+4
Petsura
PoisonSamba
Scurfio
Steolicious
8 verfasser
AutorNachricht
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMo Sep 03, 2007 4:26 pm

Das schlechteste Buch aller Zeiten?

Philip Roth "Das sterbende Tier", Stephen Kings "Schwarz" (Dunkle Turm-Reihe Band I) und Gustav Flauberts "Madam Bovary".

Das sterbende Tier - Ein sehr komisch aufgezogener Roman über einen alten Professor der mit seinen Studentinnen schläft. Eine dieser Studentinnen bedeutet ihn mehr als alle andern weil sie die schönsten Brüste auf der ganzen Welt hat. Achtung Spoiler, einige Jahre nachdem sie wieder auf einander treffen hat sie Brustkrebs. Huch, wie ergreifend.

Schwarz - Ist der erste Teil der sieben bändigen Turm Reihe (auch der Zyklus genannt). Es geht um den letzten Revolvermann der dem Schwarzen Mann nachwandert um ihn zu töten. Über 300 Seiten wird beschrieben wie der Revolvermann durch die Wüsten und Berge wandert. Er geht und geht und geht und wenn er mal steht, dann nur weil er sich eine Zigarette dreht.

Madam Bovary - Mir blutet fast mein unterkühltes Herz wenn ich bedenke wie hoch angesehen dieser Klassiker ist. Für mich war dieser Roman nicht zu schaffen. Es geht um Madam Bovary die mit der Monotonie ihres Alltages zu kämpfen hat. Gustav Flaubert hat diese Monotonie sehr gut eingefangen und über 400 Seiten konstant verteilt.
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Scurfio
Doku-Moderator
Doku-Moderator
Scurfio


Anzahl der Beiträge : 270
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMi Sep 05, 2007 11:12 pm

Eine gute Frage. Mir fallen sehr viele ein, aber ich möchte lieber langsam beginnen.
Und zwar mit "Krieg der Engel" von Wolfgang Hohlbein.
Platte Charaktere
Eine Geschichte die mystisch beginnt, sich aber immer mehr in Klischees verstrickt, absurde Wesen, Personen und Orte einführt, die scheinbar nur dienen um dem Buch kommerziellen Umfang zu verleihen und ein absolut emotionsloser Ablauf. Ich hatte nicht bei einer Figur das Gefühl, dass sie eine Beziehung oder bindung zu einer anderen aufbaut oder hat.
Das Ende war lächerlich, konstruiert und hat mich am Schluss eigentlich nur noch geärgert.
Seither habe ich Hohlbein gegenüber nur noch vorurteile
Nach oben Nach unten
PoisonSamba
Assistent
Assistent
PoisonSamba


Weiblich Anzahl der Beiträge : 120
Alter : 39
Ort : Wien
Anmeldedatum : 04.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeDo Sep 06, 2007 12:01 am

hmmm ... also für mich sind echt alle diese "Wie wird mein Leben schöner"- oder "Wie bringe ich meine Beziehung besser auf schwung"-Ratgeber echt überflüssig!
... wenn jemand so wenig Fantasie im Geiste hat, dass er noch nicht mal mit seinem eigenen Leben auf gleich kommt, dann ist echt schon Hopfen und Malz verdorben! Wink


Ich finde, bei Romanen ist es wohl eher Geschmackssache!
Viele Geschichten, wie zum Beispiel "Der Kindersammler" fangen wahnsinnig zäh an ... und glaubt mir: Zäh ist gaaaaaaar kein Ausdruck, aber werden von Seite zu Seite und von Kapitel zu Kapitel immer besser und interessanter! Letzt endlich war ich dann doch froh, das Buch gelesen zu haben!!
Andere finden die Geschichte vielleicht generell total uninteressant! ... jeden kitzelt was Anderes! I love you
Nach oben Nach unten
PoisonSamba
Assistent
Assistent
PoisonSamba


Weiblich Anzahl der Beiträge : 120
Alter : 39
Ort : Wien
Anmeldedatum : 04.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeDo Sep 06, 2007 12:05 am

@ Scurfio

Hast du "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein gelesen?

Krieg der Engel war wirklich etwas lahm, aber die ganze Unsterblichen-Reihe ist super zu lesen, vielleicht ändert das ja deine Meinung vom alten Hohlbein ein bisschen! alien
Es kommt ziemlich viel Allgemeinwissen und Geschichte drinnen vor, das man sich von solchen Büchern eigentlich gar nicht denkt! Wink z.B. Roma/Sinthi-Zigeuner, die Wiener Türkenbelagerung, usw.
Nach oben Nach unten
Scurfio
Doku-Moderator
Doku-Moderator
Scurfio


Anzahl der Beiträge : 270
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeDo Sep 06, 2007 12:52 am

@PoisonSamba: Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich sonst nichts von Hohlbein kenne. Wie gesagt, Krieg der Engel hat mich einfach zusehr davon abgehalten. Ob ich mich nochmal über ihn drüber traue weiß ich noch nciht, da ich ohnehin eher weniger mit "klassischem" Fantasy anfangen kann.

Aber erzähl doch mal welche Geschichten du wirklich uninteressant findest, immerhin kann man hier alles was man schlecht findet mal so richtig zerlegen Very Happy Very Happy Very Happy
Nicht so zurückhaltend Wink
Nach oben Nach unten
Petsura
Kino-Star
Kino-Star
Petsura


Weiblich Anzahl der Beiträge : 850
Alter : 60
Ort : Nördliches Ruhrgebiet
Anmeldedatum : 02.10.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeDi Okt 02, 2007 6:45 pm

Bücher, die mir nicht gefallen - lese ich einfach nicht (oder weiter)

Hohlbein hat mich schwer enttäuscht. Viele seiner "Erwachsenen" Romane sind Müll. Gut und flüssig geschrieben. Inhaltlich aber absoluter Tiefpunkt.
Ich mag da mehr die guten "Kinder" Bücher wie "Der Greif" oder "Midgard"

Aber natürlich gibt es Bücher, bei denen ich mich durchquälen musste (in der Schule) und da ist mir auch der Autor dann zuwider.

"Der Verdacht" von Dürrematt mag ein wichtiges literarisches Werk sein - ich kann es aber nicht ausstehen. Und -auch wenn ich jetzt hier gevierteilt werde - "Der Herr der Ringe" ist mir einfach zu langatmig. Tolkien war ein ausgezeichneter Beschreiber unwichtiger Dinge und ich habe bis jetzt den ersten Teil nicht geschafft (Jackson sei Dank, weiß ich aber um was es geht Wink )
Nach oben Nach unten
Carrie
TV-Sternchen
TV-Sternchen
Carrie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 349
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMi Okt 03, 2007 10:34 pm

"Gute Nacht, Zuckerpüppchen" von...weiß ich nicht mehr, und ich wills auch gar nicht wissen.
Selbst wär ich ja nie auf die Idee gekommen so ein oder ausgerechnet dieses Buch zu lesen. Aber manchmal sind Referate was Grausames. Nicht nur, dass man sich nicht ein eigenes Buch nehmen konnte, nein, es wurde ne Liste vorgegeben. Das einzige Buch das davon gut war, war Alice im Wunderland und das war natürlich - wie könnte es auch anders gewesen sein - bereits vergeben.

Dadurch konnte ich auch leider nicht einfach nach der 1. Seite aufhören. Wenigstens war es recht kurz und ich hab es in 2 Tagen fertiggelesen. An einem Tag hätte ich wohl ernstere Schäden davongetragen. Ich bin auf dem besten Weg es zu überwinden und hoffe, dass ich nie wieder etwas derartiges lesen muss.
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMi Okt 03, 2007 11:31 pm

Carrie schrieb:
"Gute Nacht, Zuckerpüppchen" von...weiß ich nicht mehr, und ich wills auch gar nicht wissen.
Selbst wär ich ja nie auf die Idee gekommen so ein oder ausgerechnet dieses Buch zu lesen. Aber manchmal sind Referate was Grausames. Nicht nur, dass man sich nicht ein eigenes Buch nehmen konnte, nein, es wurde ne Liste vorgegeben. Das einzige Buch das davon gut war, war Alice im Wunderland und das war natürlich - wie könnte es auch anders gewesen sein - bereits vergeben.

Dadurch konnte ich auch leider nicht einfach nach der 1. Seite aufhören. Wenigstens war es recht kurz und ich hab es in 2 Tagen fertiggelesen. An einem Tag hätte ich wohl ernstere Schäden davongetragen. Ich bin auf dem besten Weg es zu überwinden und hoffe, dass ich nie wieder etwas derartiges lesen muss.

Was genau war so schlimm an dem Buch, ich kenn es leider nicht. (Warum leider?)
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Carrie
TV-Sternchen
TV-Sternchen
Carrie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 349
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMi Okt 03, 2007 11:40 pm

Steolicious schrieb:
Was genau war so schlimm an dem Buch, ich kenn es leider nicht. (Warum leider?)
Der Titel hat mich ja schon abgeschreckt. Es basiert auf einer wahren Begebenheit, dramatisch aber ich sehe keinen Grund es deswegen besser dastehen zu lassen - es wäre gelogen. Ein Mädchen verliert ihren Vater im Krieg, bald darauf hat sie nen Stiefvater der sie misshandelt und sie "Zuckerpüppchen" nennt. Auch eine langsame Leserin wie ich musste so ein Buch so schnell wie möglich hinter sich bringen. Jahrelang wurde nichts unternommen. Als sie ca. 16 war, hat sie ein kleines Mädchen, für das sie der Babysitter war, als Köder benutzt und ihr Stiefvater wurde von ihr und dem Vater des kleinen Mädchen erwischt. So ungefähr ist es abgelaufen, Einzelheiten hab ich schon weitgehend verdrängt. Das Schlimmste war eigentlich, wie das Buch geschrieben wurde. Ich fühlte mich schmutzig.
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMi Okt 03, 2007 11:50 pm

Carrie schrieb:
Steolicious schrieb:
Was genau war so schlimm an dem Buch, ich kenn es leider nicht. (Warum leider?)
Ich fühlte mich schmutzig.

Musstest du danach deine Haut in der Dusche abscharben? Mad

Find die Geschichte eigentlich ganz interessant aber sie kommt mir sehr bekannt vor. Ich bilde mir ein, eine Freundin von mir hat es auch mal gelesen. I love you

Und wie lang ist dieses Buch? Vielleicht tu ich es mir auch mal an. tongue
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Carrie
TV-Sternchen
TV-Sternchen
Carrie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 349
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMi Okt 03, 2007 11:55 pm

Steolicious schrieb:
Musstest du danach deine Haut in der Dusche abscharben? Mad
Find die Geschichte eigentlich ganz interessant aber sie kommt mir sehr bekannt vor. Ich bilde mir ein, eine Freundin von mir hat es auch mal gelesen. I love you
Und wie lang ist dieses Buch? Vielleicht tu ich es mir auch mal an. tongue
Ja, innerlich. Wie ich in der nächsten Zeit gelitten habe.
Ja, hat sie.
Ich habs grad nicht da, entweder verbrannt oder im Keller. Wollts dir eh anbieten aber bei solchen Büchern sollte man wirklich sicher gehen, dass der jenige es auch wirklich will. Ich drängs dir nicht auf. Um die 100 Seiten vielleicht? Ich hab keine Ahnung.
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeMi Okt 03, 2007 11:59 pm

Ich würde so gerne mitlästern und leiden deswegen bitte ich dich ganz offiziell, falls es dir über den Weg läuft, einzufangen und mir auszuhändigen. Twisted Evil I love you Twisted Evil
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Carrie
TV-Sternchen
TV-Sternchen
Carrie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 349
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeDo Okt 04, 2007 12:04 am

Steolicious schrieb:
Ich würde so gerne mitlästern und leiden deswegen bitte ich dich ganz offiziell, falls es dir über den Weg läuft, einzufangen und mir auszuhändigen. Twisted Evil I love you Twisted Evil
Gut, dann kannst du das Leiden nachempfinden.
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeDo Okt 04, 2007 12:14 am

Ich freu mich schon zu leiden. Twisted Evil
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Shatiel
Kabelträger
Kabelträger



Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 41
Anmeldedatum : 10.11.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeSa Nov 10, 2007 8:58 pm

Die "Nibelungen"-Reihe von Hohlbein (seine "erwachsenen" Romane sind echt schlecht) und Thorsten Dewi (aber was will man vom Drehbuchautor von "Lotta in Love" erwarten), ich fand vor allem den ersten Teil schlimm. Dazu kommen noch die FDK-Romane, die er mit seiner Tochter geschrieben hat - einfach das Drehbuch abgeschrieben und heftig gegen Barbossa wettern (ich mag den Sad ). Da gefielen mir seine kindlicheren Werke wie "Die Prophezeiung" oder "Drachenfeuer" schon wesentlich besser.

Mit Elfriede Jelinek kann ich mich auch nicht anfreunden, ich kann nich verstehen, wie sie einen Nobelpreis kriegen konnte. In "Die Gier" wird auf ca. 10 Seiten das Szenario aus Sicht eines Sees beschrieben Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Ally Mc Beal
Star-Assistent
Star-Assistent
Ally Mc Beal


Weiblich Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 40
Ort : Wien
Anmeldedatum : 22.04.08

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeDo Mai 01, 2008 3:32 pm

Zitat :
Steolicious schrieb:
Musstest du danach deine Haut in der Dusche abscharben?
Find die Geschichte eigentlich ganz interessant aber sie kommt mir sehr bekannt vor. Ich bilde mir ein, eine Freundin von mir hat es auch mal gelesen.
Und wie lang ist dieses Buch? Vielleicht tu ich es mir auch mal an.

Ja, innerlich. Wie ich in der nächsten Zeit gelitten habe.
Ja, hat sie.
Ich habs grad nicht da, entweder verbrannt oder im Keller. Wollts dir eh anbieten aber bei solchen Büchern sollte man wirklich sicher gehen, dass der jenige es auch wirklich will. Ich drängs dir nicht auf. Um die 100 Seiten vielleicht? Ich hab keine Ahnung.

So jetzt habt Ihr auch mein Interesse an dem Buch geweckt, werde es mir zulegen müssen,........ Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeFr Mai 02, 2008 8:35 am

Ally Mc Beal schrieb:
Zitat :
Steolicious schrieb:
Musstest du danach deine Haut in der Dusche abscharben?
Find die Geschichte eigentlich ganz interessant aber sie kommt mir sehr bekannt vor. Ich bilde mir ein, eine Freundin von mir hat es auch mal gelesen.
Und wie lang ist dieses Buch? Vielleicht tu ich es mir auch mal an.

Ja, innerlich. Wie ich in der nächsten Zeit gelitten habe.
Ja, hat sie.
Ich habs grad nicht da, entweder verbrannt oder im Keller. Wollts dir eh anbieten aber bei solchen Büchern sollte man wirklich sicher gehen, dass der jenige es auch wirklich will. Ich drängs dir nicht auf. Um die 100 Seiten vielleicht? Ich hab keine Ahnung.

So jetzt habt Ihr auch mein Interesse an dem Buch geweckt, werde es mir zulegen müssen,........ Rolling Eyes

Dieses Buch hätte ich beinah schon wieder verdrängt! Danke für die Erinnerung! Ich bin les meine zwei Bücher noch aus und wenn ich dieses Buch noch nicht wieder verdrängt habe werd ich es mir als nächstes vornehmen!!! Wink
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Faye
Nebendarsteller
Nebendarsteller
Faye


Weiblich Anzahl der Beiträge : 483
Alter : 38
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 26.06.08

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeFr Jul 11, 2008 2:16 pm

das schlechteste Buch aller Zeiten ist für mich der kleine Hobbit.

ich war gezwungen das Buch in der Schule zulesen.
übel
Nach oben Nach unten
http://myspace.com/drops121
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitimeFr Jul 11, 2008 7:58 pm

Faye schrieb:
das schlechteste Buch aller Zeiten ist für mich der kleine Hobbit.

ich war gezwungen das Buch in der Schule zulesen.
übel

Weißt du schon, der wird verfilmt!
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Das schlechteste Buch aller Zeiten? Empty
BeitragThema: Re: Das schlechteste Buch aller Zeiten?   Das schlechteste Buch aller Zeiten? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Das schlechteste Buch aller Zeiten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welche ist die schlechteste Film-Adaption einer TV-Serie?
» Welches Buch liest du gerade?
» Welches war dein erstes Buch?
» Wie sehr gefällt euch "Revolutionary Road" (Zeiten des Aufruhrs)?
» Wie sehr gefällt euch "Year One - Aller Anfang ist schwer"?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Movie-Arena :: Off-Topic :: Bücher-
Gehe zu: