Movie-Arena
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Movie-Arena

Ein Forum rund um den Film.
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Academy Award aka Oscar (1929 - ????)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Empty
BeitragThema: Academy Award aka Oscar (1929 - ????)   Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Icon_minitimeDi Sep 18, 2007 10:08 pm

Der Oscar (eigentlich Academy Award of Merit) ist der bedeutendste Filmpreis. Er wird jährlich von der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) für die besten Filme des Vorjahres verliehen, ist aber wegen der Zulassungsprozedur bis auf wenige Ausnahmen auf die US-Produktion beschränkt.

Geschichte:
Gegen Ende der 1920er Jahre befand sich die amerikanische Filmindustrie in einer Krise. Neue Erfindungen – zum Beispiel das Radio – führten dazu, dass nicht mehr so viele Menschen in die Kinos strömten. Für die Mächtigen in den großen Studios brachen schwierige Zeiten an: Die Bildung von Gewerkschaften auch in der Filmindustrie führte dazu, dass sie sich nicht weiterhin ungehindert selbst einen Rekordlohn zahlen und die Arbeiter in ihren Studios mit einem Hungerlohn abspeisen konnten. Sie brauchten also etwas dass die Leute wieder auf Filme aufmerksam machte und erfanden den Academy Award of Merit (ab 1931 "Oscar").

Der Oscar als Trophäe:
Der begehrte Filmpreis besteht aus einem massiven Nickel-Kupfer-Silber-Körper, der mit einer 24-karätigen, dünnen Goldhaut überzogen ist. Der massive Kern des Oscar sorgt zudem für das stattliche Gewicht von ca. 3,85 kg, bei einer Größe von 34,29 cm. Der Materialwert einer Statue beträgt ca. $ 300. Die Akademie lässt die Oscars seit 1983 bei der R. S. Owen Company in Chicago fertigen. In den Sockel der Statue werden erst nach der Verleihung die Namen des Preisträgers, die dazugehörige Oscar-Kategorie und der Titel des Films eingraviert. Die Replikate, die in Hollywood überall als Souvenir verkauft werden, sind meist aus Plastik und halten einen Lorbeerkranz in den Händen.

Namensgebung:
In den ersten Jahren der Verleihung wurde die Trophäe noch ausschließlich als Academy Award of Merit bezeichnet. Wer letztendlich der Pate für den Namen Oscar war, ist heute nicht mehr mit Bestimmtheit zu klären. Fest steht, dass der prägnantere neue Name schon im Jahr 1931 weitgehend verwendet wurde. Vier Personen werden immer wieder als Taufpate genannt. Erstens ist hier die ehemalige Bibliothekarin der Akademie, Margaret Herrick zu nennen. Sie soll beim Anblick der Statue gesagt haben: „Der sieht ja aus wie mein Onkel Oscar!“. In den Büchern der Akademie wird sie oft als offizielle Namensgeberin angeführt. Zweitens ist Bette Davis zu nennen, die immer wieder betont haben soll, dass die Statue sie an ihren ersten Mann Harmon "Oscar" Nelson erinnere. Als dritter im Bunde gilt der Filmkolumnist Sidney Skolsky, der felsenfest behauptete, der erste Namensgeber gewesen zu sein. Als viertes heißt es, es soll der Filmemacher Walter Disney gewesen sein. Als die Akademie nämlich fieberhaft im Geheimen einen Namen für die Trophäe gesucht hatte, hatte ein Mann vorgeschlagen, die Trophäe "Oscar" zu nennen. Walter Disney hatte dies mitbekommen und geglaubt, es sei nun der Name der Trophäe und bedankte sich dann bei einer Verleihung in den 50er Jahren für seinen "Oscar".

Die erfolgreichesten Filme:
Lange Zeit war der Film Vom Winde verweht aus dem Jahr 1939 mit zehn Oscars der zahlenmäßig erfolgreichste Film in der Oscargeschichte; er wurde erst 1960 von Ben Hur mit elf Trophäen abgelöst. Mit Ben Hur wiederum konnte erst im Jahr 1998 Titanic mit ebenfalls elf Auszeichnungen gleichziehen. Nur sechs Jahre sollte es dauern, bis sich mit Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ein weiterer Film mit elf Oscars in diese Riege einreihte. Letzterer war sogar der einzige Film, welcher alle Nominierungen auch in Auszeichnungen umsetzen konnte. Die gesamte "Herr der Ringe" – Trilogie wurde insgesamt für 30 Oscars nominiert, von denen 17 errungen wurden.

Die fünf Sparten bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Hauptdarstellerin sowie die Drehbuchsparten (bestes Originaldrehbuch bzw. Drehbuch nach einer Vorlage) gelten als die wichtigsten Oscar-Kategorien. Bislang sind erst drei Filme in jeder dieser Kategorien ausgezeichnet worden. Und zwar Es geschah in einer Nacht (1934), Einer flog über das Kuckucksnest (1975) und Das Schweigen der Lämmer (1991).

Vom Winde verweht ist mit 15 Nominierungen der am häufigsten nominierte Film, Alles über Eva (1950) und Titanic folgen mit 14 Nominierungen.
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Angelina_Jolie
Produzent
Produzent
Angelina_Jolie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1006
Alter : 40
Anmeldedatum : 05.09.07

Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Empty
BeitragThema: Re: Academy Award aka Oscar (1929 - ????)   Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Icon_minitimeDi Sep 18, 2007 10:42 pm

Solange gibt es den Oskar schon? Das nenn ich mal ne Überraschung - aber eigentlich klar wenn man sich daran erinnert das es immer heißt "die 79. lala Verleihung".

Jetzt versteh ich auch warum dieser Filmpreis so bedeutend ist, er ist antik.
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Empty
BeitragThema: Re: Academy Award aka Oscar (1929 - ????)   Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Icon_minitimeMi Sep 19, 2007 11:23 am

Angelina_Jolie schrieb:
Solange gibt es den Oskar schon? Das nenn ich mal ne Überraschung - aber eigentlich klar wenn man sich daran erinnert das es immer heißt "die 79. lala Verleihung".

Jetzt versteh ich auch warum dieser Filmpreis so bedeutend ist, er ist antik.

Den Oscar gibt es tatsächlich schon eine Ewigkeit und das macht sicher einiges aus. Er vermarktet sich einfach gut.
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Scurfio
Doku-Moderator
Doku-Moderator
Scurfio


Anzahl der Beiträge : 270
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.09.07

Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Empty
BeitragThema: Re: Academy Award aka Oscar (1929 - ????)   Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Icon_minitimeFr Sep 21, 2007 1:04 pm

Schade finde ich, dass andere Filmpreise nicht genauso promotet werden wie der Oscar. Ich denke, das ist auch der Grund dafür warum amerikanische Spielfilme den Markt überfluten obwohl es viele gute Produktionen etwa aus Japan, Spanien oder Frankreich gibt, die sehr untergehen und im besten Fall auf Arte gezeigt werden.

Dadurch, dass der Oscar aber ein solch umworbenes Spektakel ist und auch im Fernsehen übertragen wird, ist das interesse für die dort nominierten Produktionen viel größer.
Nach oben Nach unten
Hope
Tv-Star
Tv-Star
Hope


Weiblich Anzahl der Beiträge : 358
Alter : 34
Anmeldedatum : 11.09.07

Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Empty
BeitragThema: Re: Academy Award aka Oscar (1929 - ????)   Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Icon_minitimeFr Sep 21, 2007 2:38 pm

Ich bin selber immer wieder überrascht wie wichtig mit der Oscar ist. Unterbewusst halt.

Also wenn ich mir bei einem Film nicht sicher bin ob ich ihn unbedingt sehen möchte und lese das er 5 Oscars gewonnen hat schaut die Sache auch schon wieder anders aus. Und wenn der Film dann schlecht ist kann ich damit argumentieren das der obwohl er sogar 5 Oscars hat (!) total mies ist.
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Empty
BeitragThema: Re: Academy Award aka Oscar (1929 - ????)   Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Icon_minitimeSa Sep 22, 2007 1:09 am

Hope schrieb:
Also wenn ich mir bei einem Film nicht sicher bin ob ich ihn unbedingt sehen möchte und lese das er 5 Oscars gewonnen hat schaut die Sache auch schon wieder anders aus. Und wenn der Film dann schlecht ist kann ich damit argumentieren das der obwohl er sogar 5 Oscars hat (!) total mies ist.

Mir geht es da ähnlich, am meisten macht es spaß über Oscar-Drama Movies zu lästern.

Der Oscar hat sehr viel Macht in Hollywood deswegen ist die Filmgeschichte stark mit diesem Preis verbunden. Als Hollywood-Narr ist man also zwangsläufig auch darauf angewiesen. Meine Faszination kann ich einfach nicht begründen.
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Empty
BeitragThema: Re: Academy Award aka Oscar (1929 - ????)   Academy Award aka Oscar (1929 - ????) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Academy Award aka Oscar (1929 - ????)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1. Oscar Verleihung 1929
» Academy Awards 2013 - Oscar Predictions
» Audrey Hepburn 1929 - 1993
» Ehren Movie Arena Award 2004
» Nominierungen der Movie-Arena Award 2003

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Movie-Arena :: Awards :: Academy Awards (Oscars)-
Gehe zu: