Movie-Arena
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Movie-Arena

Ein Forum rund um den Film.
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Patrick Süskind - Das Parfum -

Nach unten 
+4
aliz
Scurfio
viper
Steolicious
8 verfasser
AutorNachricht
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 3:22 pm

Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders ist der Titel eines 1985 erschienenen Romans von Patrick Süskind. Das Buch basiert wesentlich auf Annahmen über den Geruchssinn und die emotionale Bedeutung von Düften, Gerüchen und deren Nachahmung in Form von Parfüms.

Inhalt:
Der Roman handelt von Jean-Baptiste Grenouille, der ohne Eigengeruch, aber mit einem ausgeprägten Geruchssinn auf die Welt kommt. Er beschließt, das „Parfum der Welt“ zu kreieren, doch trotz der unwiderstehlichen Anziehungskraft dieses Duftes merkt Grenouille, dass er letzten Endes doch alleine ist, da ihm der Duft nur als Maske dient.

Der Roman lässt sich insgesamt in vier Teile gliedern:
Grenouilles Jugend, Gesellenzeit & Zwischenstopp, Lehrzeit in Grasse und die Mädchenmorde , Das Gerichtsverfahren, sein Ende

Adoption:
Im Juni 2006 erschien der Roman „Schwimm nicht mit Jean-Baptiste“ von Michael Ohl, in dem ein „Parfüm-Besessener“ der Frage nachgeht: Was wäre, wenn die Romangestalt Jean-Baptiste überhaupt nicht von dem scheuen Autor (der keine Interviews gibt und nichts mehr veröffentlicht) erfunden ist? Geldhascherei *hüstel*
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
viper
Kino-Star
Kino-Star
viper


Männlich Anzahl der Beiträge : 770
Alter : 47
Anmeldedatum : 05.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 10:26 pm

das Buch besitze ich seit nun mehr 8 Jahren, habe es aber noch nie gelesen. Embarassed
Sollte das mal schnell nachholen...
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 10:28 pm

viper schrieb:
das Buch besitze ich seit nun mehr 8 Jahren, habe es aber noch nie gelesen. Embarassed
Sollte das mal schnell nachholen...

Du hast aber ganz schön viel bei dir rumliegen was du noch nicht benutzt hast! pale
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
viper
Kino-Star
Kino-Star
viper


Männlich Anzahl der Beiträge : 770
Alter : 47
Anmeldedatum : 05.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 10:30 pm

Steolicious schrieb:
viper schrieb:
das Buch besitze ich seit nun mehr 8 Jahren, habe es aber noch nie gelesen. Embarassed
Sollte das mal schnell nachholen...

Du hast aber ganz schön viel bei dir rumliegen was du noch nicht benutzt hast! pale

stimmt... Embarassed
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 10:33 pm

viper schrieb:
Steolicious schrieb:
viper schrieb:
das Buch besitze ich seit nun mehr 8 Jahren, habe es aber noch nie gelesen. Embarassed
Sollte das mal schnell nachholen...

Du hast aber ganz schön viel bei dir rumliegen was du noch nicht benutzt hast! pale

stimmt... Embarassed

Ich hab auch ein paar Bücher bei mir rumliegen die ich noch nicht gelesen hab. Da bist du nicht alleine, hast du noch vor es zu lesen? Ich habs ja auch noch nicht gelesen und nach dem ich die Verfilmung gesehen hab wirds auch nimmer dazu kommen.
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
viper
Kino-Star
Kino-Star
viper


Männlich Anzahl der Beiträge : 770
Alter : 47
Anmeldedatum : 05.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 10:35 pm

natürlich werde ich das Buch noch lesen. Bisher habe ich jedes Buch, das ich besitze gelesen. Manchmal sogar mehrfach. Bisher bin ich entweder nicht dazu gekommen oder ich hatte es mir vorgenommen und vergessen, weil was anderes interessanter war. Wie eben meine Forensik- und Kriminalistikbücher.
Nach oben Nach unten
Scurfio
Doku-Moderator
Doku-Moderator
Scurfio


Anzahl der Beiträge : 270
Alter : 36
Anmeldedatum : 05.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeMo Sep 10, 2007 7:24 pm

Es ist wirklich ein schöner und gut geschriebener Klassiker, den ich trotz Kinofilm und vorgefertigter Meinungen jedem ans Herz legen möchte.

Gehört trotz recht vieler Bücher die ich gelesen habe zu einem der Besten. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, dem es überhaupt nicht gefallen hätte.
Nach oben Nach unten
aliz
Kabelträger
Kabelträger
aliz


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.09.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeMo Sep 17, 2007 10:13 pm

ein wirklich großartiges buch und mit dem film überhaupt nicht zu vergleichen! eines der wenigen bücher von denen ich denke, dass es wirklich jeder einmal lesen sollte.
Nach oben Nach unten
Petsura
Kino-Star
Kino-Star
Petsura


Weiblich Anzahl der Beiträge : 850
Alter : 61
Ort : Nördliches Ruhrgebiet
Anmeldedatum : 02.10.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeDi Okt 02, 2007 6:37 pm

Mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen.

Auf Grund des Hype (als das Buch noch der Renner war) habe ich es mir durchgelesen. Es ist spannend und sehr fesselnd geschrieben (wie viele andere Bücher auch, die ich kenne). Den Schluss fand ich (persönlich) befremdlich. Aber so geht es mir mit vielen Büchern, die sehr stark die Bestsellerlisten gestürmt haben (Medicus, Stein und Flöte, Die Säulen der Erde etc.) es ist nicht so mein Geschmack.

Aber man kann es durchaus empfehlen und jeder sollte sich seine eigenen Meinung bilden.
Nach oben Nach unten
Belladonna
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller
Belladonna


Weiblich Anzahl der Beiträge : 521
Alter : 36
Anmeldedatum : 25.11.07

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeMo Nov 26, 2007 8:43 pm

Wir haben das Buch in der Schule durchgenommen und ich finds echt gut beschrieben und alles aber es hat mich nicht so interessiert. Wink
Nach oben Nach unten
Kaktusfeige
Assistent
Assistent
Kaktusfeige


Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 30.03.08

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeSo März 30, 2008 12:13 pm

Süskinds Parfum ist wie ein erfreulicher Anachronismus im modischen literarischen Bla-Bla. Ein internationaler Dauerseller. Die Person des Jean-Baptiste Grenouille ist so krafvoll und mitreißend verfasst, dass diese Geschichte eines Mörders und die damit verbundene Wirkung wohl noch lange anhalten wird. Dieses Buch ist eine der aufregendsten Endeckungen des letzten Jahrzehnts und bringt das Leben eines brillianten Geniuses der Geruchwelt des späten 17 Jhd dem Leser nahe - auf so fesselnde und meisterhafte Art. Ein Phänomen das wahrscheinlich einzigartig in der zeitgenössischen Literatur blieben wird.
Nach oben Nach unten
Danie
Star-Assistent
Star-Assistent
Danie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 197
Alter : 40
Ort : In der Gummizelle
Anmeldedatum : 24.08.09

Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitimeMo Aug 24, 2009 4:12 pm

hab das buch nie gelesen, nur den film geschaut...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Patrick Süskind - Das Parfum - Empty
BeitragThema: Re: Patrick Süskind - Das Parfum -   Patrick Süskind - Das Parfum - Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Patrick Süskind - Das Parfum -
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Parfum vs. Pans Labyrinth
» Hugh Laurie vs. Patrick Dempsey
» Krebskranker Patrick Swayze kauft einen neuen Hund
» Patrick Swayze wird innerhalb der nächsten Wochen an Krebs sterben! Quatsch!
» Wie sehr gefällt euch "Das Parfum"?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Movie-Arena :: Off-Topic :: Bücher-
Gehe zu: