Movie-Arena
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Movie-Arena

Ein Forum rund um den Film.
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag

Nach unten 
+4
Kaktusfeige
Petsura
Ripley
Steolicious
8 verfasser
AutorNachricht
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeDo Apr 03, 2008 9:37 pm

Bette Davis wird 100! (Und ich 21.)
Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Bette_davis

NEW YORK (SN, dpa). Sie gilt als eine der größten Schauspielerinnen Hollywoods - und war doch keine typische Diva. Bette Davis, die am Samstag, den 5. April, 100 Jahre alt geworden wäre, scheute vor bösen, gemeinen Rollen nie zurück. Sie spielte Zicken und Hexen, eiskalte Verführerinnen und grausame Furien - und das mit einer solch unwiderstehlichen Intensität, dass manchmal ihre Figuren mit ihr selbst gleichgesetzt wurden. Zu ihrer Überzeugungskraft schrieb ein Kritiker der „New York Times“ einmal: „Bette Davis konnte den Zuschauer rot als schwarz oder weiß sehen lassen“.

In ihrer fast 60 Jahre langen Karriere bis zum Krebstod 1989 hat „Die Davis“ mehr als 100 Filme gedreht. Zehn Mal wurde sie für einen Oscar nominiert, zwei Mal hat sie die begehrte Trophäe erhalten - 1935 für ihre Rolle als alkoholkranke, skrupellose Schauspielerin in „Dangerous“ und 1938 für die Darstellung der boshaften Lady in William Wylers Südstaatendrama „Jezebel“. Die ARD zeigt aus Anlass des 100. Geburtstags eine große Werkschau mit zwölf Filmen. In den USA wird eine Sonderbriefmarke zu ihren Ehren aufgelegt.


Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Capt.c55e40cc53614a85917ecffc387b677c.2008_stamps_wx201

Bette Davis entsprach nicht gerade dem Schönheitsideal, das im damaligen Hollywood herrschte. Alles an ihrem Gesicht war ein bisschen zu groß - die Nase, der Mund, aber vor allem die faszinierenden Augen. Sie selbst erzählte gern die Geschichte, wie sie nach dem Besuch der Schauspielschule in New York mit 21 Jahren in der Traumfabrik ankam: Der zum Bahnhof geschickte Vertreter des Filmstudios kehrte unverrichteter Dinge wieder um, weil er niemanden entdecken konnte, der auch nur entfernt wie ein Filmstar in spe wirkte. „Mir war es immer egal, wie ich aussah, solange ich nur wie meine Figur aussah“, sagte Davis einmal.

Mit ungeheuerem Ehrgeiz und viel Ellenbogen kämpfte sich die aus einer geschiedenen Anwaltsfamilie stammende Schauspielern rasch nach oben. 1941 war sie die erste Frau an der Spitze der Oscar-Akademie. 1942 die bestbezahlte Frau Amerikas. Legendär ist die Hassliebe zu ihrem langjährigen Filmstudio Warner Brothers. Mehrfach zettelte sie einen Rechtsstreit an, weil sie (meist zu Recht) die ihr angebotenen Rollen nicht angemessen fand für ihr Talent. „Solange Du in unserem Metier nicht als Monster wahrgenommen wirst, bist Du noch kein Star.“

Spätestens mit „Jezebel“ änderte sich die Lage. Das Südstaaten- Melodram war eigens als Trostpflaster für Davis konzipiert, weil sie die begehrte Rolle der Scarlett O'Hara in „Vom Winde verweht“ nicht bekommen hatte. Es folgten wunderbare Auftritte etwa in „Dark Victory“ (1939), „The Little Foxes“ (1941), „All About Eve“ (1950) - und nach einem Karriereknick vor allem wieder in „Was geschah wirklich mit Baby Jane?“ (1962). Gerade in ihren Altersrollen brachte sie Sarkasmus, Selbstironie und Wahnsinn ungeheuer dicht zum Ausdruck.

Sich selbst und anderen hat Davis dabei nichts geschenkt. „She did it the hard way“ - „Sie nahm den harten Weg“, steht auf ihrem Grabstein. Vor allem die spektakuläre Dauerfehde mit Schauspielkollegin Joan Crawford ging in die Filmgeschichte ein. „Joan hat mit jedem männlichen Metro-Goldwyn-Mayer-Star geschlafen - ausser mit Lassie“, ätzte sie einmal. Und nach der legendären Zusammenarbeit in „Baby Jane“ erzählte sie gern, der Regisseur habe für den Film „alte Schachteln“ gesucht.

Privat verlief das Leben der Leinwandgöttin so dramatisch wie viele ihrer Filmgeschichten. Sie war vier Mal verheiratet. Ein Mann starb, von den anderen ließ sie sich scheiden - „keiner war Manns genug, Herr Bette Davis zu werden“, befand sie. Der einzige, dem sie das zutraute, ihre große Liebe William Wyler, weigerte sich, für sie seine Frau zu verlassen. Schmerzhaft war für Davis auch, dass ihre Tochter Barbara Hyman, die Älteste unter ihren drei Kindern, ein Buch über sie veröffentlichte, in dem sie als Rabenmutter dargestellt wird. „Wenn Dich deine Kinder nie gehasst haben, bist Du nie eine gute Mutter gewesen“, verteidigte sie sich.

Das eigene Altern hat Davis als „Massaker“ empfunden. Mit 75 erlitt sie einen Herzinfarkt, später erkrankte sie an Brustkrebs, wenige Tage nach der Operation traf sie ein Schlaganfall. Ihren letzten großen Auftritt hatte sie 1986 in Lindsay Andersons „Whales of August“. Als sie im Oktober 1989 noch einmal beim San Sebastian Film Festival einen Preis annahm, war sie schon so schwach, dass sie nicht mehr heimreisen konnte. Sie starb am 6. Oktober 1989 mit 81 Jahren in Paris. Ihre Autobiografie trägt den bezeichnenden Titel „The Lonely Life“ - „Ein einsames Leben“.
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Ripley
Sci-Fi & Fantasy God
Sci-Fi & Fantasy God
Ripley


Männlich Anzahl der Beiträge : 946
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.11.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeFr Apr 04, 2008 4:08 pm

Ihr habt tatsächlich am selben Tag Geburtstag!? drunken Kein Wunder, dass du so ein beständiger Fan bist! Persönlich bin ich mit Davis in "Was geschah wirklich mit Baby Jane?" und "Günstling einer Königin" in berührung gekommen. Sie hat ihre Figuren sehr lebendig gemacht und war in beiden Filmen sofort präsent.

Ich erhebe mein Glas und trinke auf die 100 jährige Hollywood Legende und natürlich trink ich auch auf unseren Steolicious der zwar 79 Jahre jünger ist, es aber trotzdem faustdick hinter den Ohren hat! Wink
Nach oben Nach unten
Petsura
Kino-Star
Kino-Star
Petsura


Weiblich Anzahl der Beiträge : 850
Alter : 60
Ort : Nördliches Ruhrgebiet
Anmeldedatum : 02.10.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeFr Apr 04, 2008 5:07 pm

Ich will wirklich nicht Korinthenkacken... aber Bette Davis feiert doch wohl nicht wirklich ihren 100ten...

Na ja..

es ist auf jeden Fall ein schöner Gedenktag und es noch schöner, dass sie unvergessen ist.

Und du hast auch Geburtstag? *heimlicheNotizmachen*
Das ist auf jeden Fall ein Grund zum feiern.
Nach oben Nach unten
Kaktusfeige
Assistent
Assistent
Kaktusfeige


Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 30.03.08

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeFr Apr 04, 2008 6:30 pm

Bette würde nun 100 Jahre alt werden, ihre Filme, auch wenn ich nur einen Bruchteil gesehen habe, sind sehr unterschiedlich und jeder für sich einen Blick wert. Spätestens seit dem Song von Kim Carnes "She´s got Bette Davies Eyes" ist diese Frau eine Legende für sich. Dann man herzliche Gratulation!
Nach oben Nach unten
Ripley
Sci-Fi & Fantasy God
Sci-Fi & Fantasy God
Ripley


Männlich Anzahl der Beiträge : 946
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.11.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeSa Apr 05, 2008 10:48 pm

Auch Bette noch einmal alles Gute zum Geburtstag in Spe! Aha!
Nach oben Nach unten
Carrie
TV-Sternchen
TV-Sternchen
Carrie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 349
Alter : 36
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeSo Apr 06, 2008 1:04 am

100 Jahre Bette Davis, das gehört gefeiert.
In einer Stunde laufen auf ARD gleich zwei Filme mit ihr.
Ihr Portrait neben weißen Mageriten, schön. In diesem Sinne: alles Gute.
Nach oben Nach unten
Kaktusfeige
Assistent
Assistent
Kaktusfeige


Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 30.03.08

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeSo Apr 06, 2008 2:31 am

Das Popcorn ist gemacht und die Limonade eingeschenkt, in knapp 20 Minuten beginnt der erste Davis Film auf ARD. Es wird für mich mal wieder Zeit einen alten Film zu sehen, viel spaß noch bei dem was ihr gerade tut! Very Happy
Nach oben Nach unten
Belladonna
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller
Belladonna


Weiblich Anzahl der Beiträge : 521
Alter : 36
Anmeldedatum : 25.11.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeSo Apr 06, 2008 1:56 pm

Das bedeutet, dass sie schon 19 Jahre tod ist, auch eine lange Zeit. Baby Jane ist übrigens schon bestellt! Very Happy
Nach oben Nach unten
Keira
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller
Keira


Anzahl der Beiträge : 514
Alter : 35
Anmeldedatum : 09.12.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeSo Apr 06, 2008 8:56 pm

Und sie hat auch noch Geburtstag gehabt, der Arpil macht was er will! geek

In loving memory! I love you
Nach oben Nach unten
Claire
Tv-Star
Tv-Star
Claire


Anzahl der Beiträge : 399
Alter : 37
Anmeldedatum : 13.10.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeMo Apr 07, 2008 12:39 am

Viel kenn ich von dieser Dame nicht, in einem kurzen Video (im Battle Bereich) hab ich sie jedoch mal in Action gesehn und da hat mir ihre Energie richtig gut gefallen, alles gute!
Nach oben Nach unten
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
Steolicious


Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 37
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitimeMo Apr 07, 2008 1:27 am

Das ein oder andere Mal habe ich auf Bette getrunken, war also kein ganz so eigennütziger Geburtstag von mir. Die Filme, die auf ARD liefen, wurden aufgenommen und werden demnächst begutachtet.

@Carrie
Das war ja schon fast poetisch, wie tiefsinnig! Ätsch!
Nach oben Nach unten
http://www.movie-arena.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Empty
BeitragThema: Re: Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag   Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bette Davis feiert am 5. April ihren 100. Geburtstag
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bette Davis (1908 - 1989)
» Bette Davis vs. Joan Crawford
» Welchen Bette Davis Klassiker findet ihr am besten?
» Charlotte Chandler - Bette Davis (Eine persönliche Biografie)
» Sharon Stone verliert Sorgerecht für ihren Sohn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Movie-Arena :: Movie Stars :: Movie Stars Allgemein-
Gehe zu: