Movie-Arena
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Movie-Arena

Ein Forum rund um den Film.
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Willkommen bei den Sch’tis

Nach unten 
AutorNachricht
Faye
Nebendarsteller
Nebendarsteller
Faye


Weiblich Anzahl der Beiträge : 483
Alter : 38
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 26.06.08

Willkommen bei den Sch’tis Empty
BeitragThema: Willkommen bei den Sch’tis   Willkommen bei den Sch’tis Icon_minitimeMo Jul 19, 2010 6:16 pm

Der Postbeamte Philippe Abrams (KAD MERAD) ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben in der Provence, wären nicht die Depressionen seiner wunderschönen Frau Julie (ZOÉ FÉLIX). Ihr zuliebe versucht er, sich an die Riviera versetzen zu lassen, um dort mit Frau und Kind die Sonnenseite des Lebens zu genießen. Um dieses Ziel zu erreichen,
sind ihm – fast – alle Mittel recht, nur leider stellt er sich nicht sehr geschickt an und so kommt, was kommen muss: Er wird versetzt, doch zu allem Unglück keineswegs in den sonnigen Süden, sondern in den Norden Frankreichs.
Weil man sich im Süden nur das Schlimmste über diesen dunklen und kalten nördlichsten Landesteil ausmalt, lässt Philippe seine Frau und den Sohn zurück und macht sich, bemitleidet von allen, die er zurücklässt, und ausgerüstet mit einer dicken
Daunenjacke und einem Koffer voller Vorurteile, allein auf den Weg nach Bergues – zu den Sch’tis.
Dort angekommen merkt er schnell, dass er zwar ihren Dialekt überhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich und liebenswert sind. Zu seinem Erstaunen trifft er auf einen charmanten kleinen Ort, ein warmherziges Team und offene, freundliche Menschen. Der Postbote Antoine (DANY BOON) wird rasch sein bester Freund.
Julie indes bereitet ihm an den freien Wochenenden im Süden den Himmel auf Erden, und er ist oben im angeblich barbarischen Norden so glücklich wie nie.
Alles läuft bestens – bis Julie eines Tages beschließt, Philippe vor Ort beizustehen. Der sieht sich nun gezwungen, Antoine und dem Rest seiner Mitarbeiter zu gestehen, dass er sie seiner Frau als unzivilisierte Horde beschrieben hat. Er muss sich schnell etwas
einfallen lassen ...
Willkommen bei den Sch’tis Epxh35tu
Hintergrund
In Frankreich existiert eine Kulturgrenze ungefähr entlang einer Linie Bordeaux-Paris-Metz, allerdings mit einer breiten Übergangszone: Im Norden hält man die „Südländer“ für flatterhaft, unzuverlässig und Bewahrer merkwürdiger Sprechweisen. Umgekehrt gelten die „Nordlichter“ als finster, verschlossen und ebenfalls Bewahrer merkwürdiger Sprechweisen. Der Süden wird vom Norden als eine Art Vorstufe zum Maghreb betrachtet, wo die Menschen nur arbeiten wenn sie Hunger haben; umgekehrt gilt der Norden als eine Art Vor-Arktis, wo Klimaanlagen unbekannt sind, weil es immer regnet. Die extreme, vorurteilsbeladene Phobie der Südfranzosen gegenüber dem Norden ist zentrales Motiv des Films.

Regisseur Dany Boon steigert in seinem Werk die gängigen Klischees zu einer Hommage an seine eigene Heimat, die Region Nord-Pas-de-Calais zwischen Ärmelkanal und der belgischen Grenze.

Für die deutsche Fassung des Films wurde ein fiktiver deutscher Dialekt entwickelt, der die Eigenheiten des Original-Dialektes möglichst repräsentativ transportieren soll.

Nicht nur der Film sondern auch die eigene Film Homepage sind ein Blick wert: http://www.willkommen-bei-den-schtis.de/
Nach oben Nach unten
http://myspace.com/drops121
 
Willkommen bei den Sch’tis
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hallo und Herzlich Willkommen!
» Wie sehr gefällt euch "Willkommen im Leben"?
» Wie sehr gefällt euch "Willkommen im Tollhaus"?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Movie-Arena :: Movies :: Movie Allgemein-
Gehe zu: